Mittwoch, 12. Dezember 2012

Dem Glück auf die Sprünge helfen (2)

Sicherlich hast Du auch schon einiges an einschlägiger Literatur konsumiert und fragst Dich jetzt, was da wohl noch großartig neues kommen soll.
Stimmt, prinzipiell ist schon alles gesagt und geschrieben worden zum Thema Zielverwirklichung, erfolgreich leben und persönliche Lebensgestaltung.
Was jedoch fehlt ist meiner Meinung nach eine ganzheitliche Behandlung des Themas.
Genau genommen kann man zwei große Richtungen oder Wege unterscheiden.

Der äußere Weg
Dies ist der Weg, seine Ziele über Zielplanung und verschiedene Strategien zu erreichen.
Es handelt sich hier um einen eher wissenschaftlichen Weg bei dem zwar auch innere Elemente wie zum Beispiel das Visualisieren eine Rolle spielen, der sich aber doch von dem eher esoterischen Weltbild des inneren Weges deutlich abgrenzt.

Der innere Weg
Ist die andere Seite der Medaille. Die Vertreter dieser Schule schwören auf kreatives visualisieren, positiv denken und was zur Zeit sehr populär ist Reality Creation.
Ich bin in den letzten Jahren beide Wege gegangen (oder habe beide getestet) und konnte für meine Verhältnisse, überdurchschnittliche Erfolge erzielen und ich weiß, dass es jedem Menschen möglich ist, bewusste Veränderungen zum positiven herbei zu führen.

Erfolg bedeutet für mich, das Leben zu führen das ich 
führen möchte, nämlich mein eigenes Leben. 

Da wir individuell verschieden sind, benötigen wir auch alle ganz individuelle Strategien. Ich glaube jedoch auf diesem, meinem Weg einige wichtige Dinge erkannt zu haben, die allgemein gültig sind, dass heißt, Dinge die mit Sicherheit bei jedem Menschen funktionieren, sofern er sie anwendet.
Das Problem der einschlägigen Selbstverwirklichung und Erflogs-Literatur ist, dass das meiste von Theoretikern (ab)geschrieben wurde/wird die Ihre eigene Schreibe nie selbst gelebt haben.
Gerade auf diesem Gebiet ist es wichtig, nicht blind zu glauben was geschrieben steht, sondern alles selbst zu testen und zu erfahren. Daher hier schon mein erster und vielleicht wichtigster Tipp:

Tu es jetzt, teste es, gib Dir selbst die Chance es zu leben 
und dann entscheide ob es gut für Dich ist oder nicht. 

Ich möchte Dir hier nicht nur ein paar äußerst effektive Werkzeuge in die Hand geben, sondern Dich auch dazu motivieren, diese Werkzeuge für Deine Zwecke zu gebrauchen,  
Deine Wünsche zu verwirklichen und Dein Leben zu leben.

Wenn ich meine Geschichte erzähle, gibt es immer wieder Menschen die sagen:
  • Ja, bei Dir funktioniert das, weil Du …bla bla bla..
  • aber bei mir geht das nicht, weil …
  • Ich würde ja auch wenn ….
  • Ich kann ja nicht weil…
Ich erinnere mich an Zeiten, in denen bei mir auch nichts funktionierte. Je mehr ich mich bemühte umso größer wurde der Druck von außen. Damals machte ich auch den Fehler in die verkehrte Richtung zu denken. Statt nach Lösungen zu suchen, suchte ich nach Gründen warum es nicht funktioniert und die gab es reichlich. Hat man erst mal genügend Gründe gefunden, verfügt man auch über perfekte Entschuldigungen.

Man Ent Schuldigt sich, was nichts anderes heißt, als dass man die Schuld irgendwelchen äußeren Umständen überträgt. 
Dies ist ein äußerst tragischer Vorgang, es ist der Moment, wo man sich selbst entmündigt.

Vergleiche Dich nicht mit anderen Menschen, richte Dich nicht nach dem Diktat 
der Gesellschaft aus sondern nach den Bedürfnissen Deiner Seele. 
Übernimm die volle Verantwortung für Dein Leben.

Je mehr man etwas braucht und will, umso weniger bekommt man es.
Diese Erfahrung hat sicherlich schon jeder gemacht und gerade dann besonders intensiv, wenn er in Not war. Dies trifft auf alle Lebensbereiche zu, Familie, Arbeit, Finanzen, Partnerschaft usw..
Es hat etwas mit unseren innersten Gefühlen zu tun und mit unserer Aufmerksamkeit.
Mit diesen beiden Themen werden wir uns hauptsächlich beschäftigen, sie sind der Schlüssel zum Erfolg.
Wir erleben ständig das was wir überwiegend innerlich fühlen und worauf 
wir überwiegend unsere Aufmerksamkeit ausrichten.

Eine Aussage die Dir wahrscheinlich nicht neu ist.
Je größer die Not, umso größer das Verlangen nach Veränderung. Und beides, Not und Verlangen bindet die Aufmerksamkeit. Unsere Gedanken kreisen unaufhörlich um das Problem, um die Situation die wir verändern möchten und stärken diese somit.
Eine perfekte Falle, die so gut funktioniert, dass es den meisten Menschen auf dieser Welt nicht gelingt ihr zu entrinnen.

Mit der richtigen Strategie kann es jeder schaffen
Die theoretische Lösung dieses Problem´s ist recht einfach und sicherlich auch Dir bekannt, 
sie heißt Loslassen
Wahrlich ein Wort, dass mir mittlerweile zu den Ohren raus kommt, überall in der Szene wird vom loslassen gesprochen und geschrieben aber niemand sagt uns wie das in der Praxis funktioniert. Dieses abgedroschene Wort ist eine der größten Hürden auf dem Weg zum persönlichen Glück. 
Aber nur Mut, wir werden nicht in der Theorie stecken bleiben. Ich zeige Dir verschiedene Möglichkeiten wie man diese Hürde meistern kann und ich bin sicher, eine dieser Varianten passt auch für Dich.

Die Aufmerksamkeit von der unerwünschten Situation vollständig abziehen und der erwünschten Situation zuwenden. Den Rest besorgt das Universum.

Das Klingt alles zu schön um wahr zu sein, ist aber so.
Wie Du dies in der Praxis, in Deinem Leben umsetzen kannst, darum geht es in dem nächsten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen