Freitag, 14. Dezember 2012

Deine persönlichen Kraftstationen

Mit dieser Technik kannst Du Dir verschiedene Stationen für verschiedene Ressourcen installieren. Ich erkläre hier zunächst das Prinzip und beschreibe anschließend noch ein Beispiel. Falls Du über NLP Kenntnisse verfügst, wird Dir das Prinzip schon klar sein.
Im NLP nennt man es “Anker setzen,“ es beruht auf dem Prinzip der Konditionierung. 

Du kannst jegliche Stimmung mit beliebigen Sinnesreizen verknüpfen und die entsprechende Stimmung durch den mit ihr verknüpften Reiz wieder hervorrufen.
Im alltäglichen Leben geschieht dies in der Regel unbeabsichtigt und unbewusst, leider meist im negativen Sinn. Auf dieser Grundlage beruhen zum Beispiel alle Programmierungen. Man sieht, hört oder fühlt (erlebt, Sinnesreize) etwas ganz bestimmtes und fühlt sich plötzlich unwohl, traurig, hat Angst oder was auch immer.

Diesen Mechanismus kann man auch ganz bewusst im positiven nutzen. Man erzeugt in sich ein gewünschtes Gefühl, zum Beispiel Zuversicht und Stärke und ankert dieses Gefühl dann mit einer körperlichen Berührung, zum Beispiel indem man einen beliebigen Punkt an seiner Hand drückt. Immer wenn man später diesen bestimmten Punkt drückt, erzeugt man automatisch auch das entsprechende Gefühl. Dieses Prinzip muss sich nicht nur auf körperliche Berührung beschränken, Du kannst es beliebig ausweiten.
 
Möglichkeiten.
Wenn Du Dir einmal die Mühe machst, solche Kraftanker zu installieren, kannst Du nahezu ein Leben lang davon profitieren. Zum Beispiel bei Dir zu Hause. Fangen wir dort an wo Du wahrscheinlich Deinen Tag beginnst, in Deinem Schlafzimmer.

1.Schritt
Nehmen wir an, es geht um das Gefühl Zuversicht und Stärke. Du willst nun den Durchgang (die Türöffnung) von Deinem Schlafzimmer zum darauf folgenden Raum zu einem Krafttor von Zuversicht und Stärke umfunktionieren. So, dass Du jedes mal wenn Du durch diese Öffnung gehst von Zuversicht und Stärke imprägniert wirst
Stell Dich einfach mit geschlossenen Augen vor die offene Tür, erzeuge in Dir das Gefühl von Stärke und Zuversicht. Sollte es schwer fallen, erinnere Dich einfach in allen Einzelheiten an Zeiten in denen Du diese Gefühle hattest.

2. Schritt
Sobald Du den absoluten Höhepunkt dieser Gefühle erreicht hast, öffnest Du die Augen und gehst durch die offene Tür.
In dem Moment wo Du die Augen öffnest und los gehst, wird diese Aktion zum Anker der entsprechenden Gefühle. Du solltest diesen Vorgang einige male wiederholen, bis der Anker richtig sitzt. Wenn Du später, auch ohne daran zu denken, Dein Schlafzimmer verlässt, wirst Du automatisch in den Zustand der Zuversicht und Stärke versetzt.
Auf diese Weise kannst Du viele unbewusste Prozesse für Dich und zu Deinem Wohl in Gang setzen, ohne dass Du ständig etwas dafür tun musst.

Was passiert
wenn Du die nächste Tür als weitere Stufe für noch mehr Zuversicht und Stärke umfunktionierst und die nächste…..?
wenn Du verschiedene Türen mit kompatiblen Gefühlen ausstattest?
wenn Du verschiedene Dinge Deiner Wohnung, die Du immer wieder siehst und benutzt diesem Prinzip unterziehst?
wenn Du dieses Prinzip auch außerhalb Deiner Wohnung anwendest?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen