Donnerstag, 13. Dezember 2012

Dem Glück auf die Sprünge helfen (4)

Affirmation und Autosuggestion
Grundsätzlich kann man nicht sagen das der Einsatz von Affirmationen und Autosuggestionen zur Wunsch und Zielverwirklichung fördernd oder hinderlich sind. Es kommt immer auf den jeweiligen Anwender an. Auf seine persönliche Geschichte, auf die Beschaffenheit der Autosuggestion und Affirmation und nicht zuletzt auf den Zweck, was damit erreicht werden soll.

Wenn die Selbstbeeinflussung auch auf tieferen seelischen Ebenen auf Zustimmung stößt ist alles OK, dann wird diese Selbstbeeinflussung zu schnellen Erfolgen führen.
Widerspricht die Selbstbeeinflussung dagegen wichtigen Glaubensmustern, kommt es in den meisten Fällen zu innerem Stress. Die Affirmationen und Suggestionen werden schlichtweg vom Unbewussten abgelehnt.

Im Extremfall kann sich sogar die Situation die verbessert werden sollte, noch mehr verschlimmern.
Dein Unbewusstes ist immer bestrebt Dir zu helfen und nicht selten arbeitet es aus diesem Grund gegen Dich. Was hier auf dem ersten Blick wie ein Widerspruch aussieht, ist nur scheinbar ein Widerspruch. Das Unbewusste ist tatsächlich immer bestrebt die besten Ergebnisse zu erreichen. Allerdings lebt das Unterbewusstsein auf einer anderen Realitätsebene, dort gelten andere Gesetze.
 
Angenommen ein Mensch leidet an einem größeren ungelösten seelischen Konflikt. Um in eine bessere Stimmung zu kommen arbeitet er mit folgenden Affirmationen:

Ich schäume über vor Glück, ich fühle mich unendlich wohl und voller Harmonie.“

Für das Unterbewusstsein sind das 3 dicke Lügen in einem Satz und um diesen Menschen vor weiteren Selbsttäuschungen zu bewahren, wird es die Symptome wahrscheinlich noch deutlicher werden lassen. Fazit, die Situation verschlimmert sich.

Das gleiche gilt natürlich auch für Fremdsuggestionen, sei es direkt durch einen Menschen gesprochen oder über einen Tonträger zugeführt.

Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass man durch spezielle Verfahren wie unterschwellige Suggestionen, Hypnose etc.. einen Menschen einfach umprogrammieren kann.
Das einzige was man damit bewirkt ist, dass man kritische Bewusstseinsanteile überlistet. 
Sicher, dies ist schon ein großer Vorteil aber keine endgültige Lösung.
Wäre es des Rätsels Lösung, müssten alle unter Hypnose durchgeführten Raucherentwöhnungen, Gewichtsreduzierungen usw.. von Erfolg gekrönt sein. Tatsächlich aber halten sich die Erfolge auch hier in Grenzen.

Was kann man tun, damit Autosuggestionen und Affirmationen optimal wirken?
  • Zunächst sollte man verschiedene Formulierungen testen. Gut sind Formulierungen wenn sie sich gut anfühlen, wenn man ihnen aus tiefsten Herzen zustimmen kann, ohne wenn und aber.
  • Sie sollten ein starkes inneres Erleben auslösen, wie wir uns im Zielzustand befinden.
  • Zur Sicherheit sollte man Formulierungen mit einbauen, die das Unbewusste anregen, eventuelle Widerstände in Harmonie auf zu lösen (sogenannte Prozessinstruktionen).
  • Wenn man von ungelösten seelischen Konflikten weiß. Sollte man diese aufarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen